Freikirche Rudolstadt

Alle Termine auf einen Blick

Wir versuchen die Termine aktuell zu halten. Dennoch sind die Angaben ohne Gewähr. Du bist herzlich willkommen, dabei zu sein. Du kannst auch beim Gottesdienst nach den Angeboten in unserer Gemeinde fragen.

Hier findest du unseren Kalender.

Kinderbereich

Wir sind eine kinderfreundliche Gemeinde!
Deshalb gibt es bei uns fast jeden Sonntag während des Gottesdienstes einen
Kindergottesdienst für Kinder ab 3 Jahren.

Sowohl für die kleinen als auch die größeren Kinder haben wir Möglichkeiten zum Wohlfühlen und zur Beschäftigung geschaffen.

Frühstückskreis mit Bibellese

Jede Woche treffen sich Menschen zum ausgiebigen Frühstück. Gemeinsam wird genussvoll gefrühstückt und geplaudert. Ab 9,15 Uhr beginnt die Bibellese. Wir nehmen uns Zeit über alle Gedanken und Fragen zu sprechen. Für uns ist die Zeit ein wahrer Genuss für Leib und Seele.
All das ist vollkommen kostenfrei. Also kommt gerne und kommt hungrig.
Der Frühstückskreis trifft sich jede Woche am Samstag um 8,30 Uhr.

Samstag um 8:30 Uhr

Frühstück Gemeinde - Freikirche Rudolstadt

Hauskreis in Schwarzburg

Wie kann ich in meinem Alltag Gott erfahren? Wie gehe ich mit Belastungen und Anfechtungen um? Wo kann ich während der Woche geistlich auftanken, zur Ruhe kommen, mit anderen beten?

Ein Hauskreis kann ein solcher Ort sein. Ein fester Termin im Auf und Ab meines Alltags, an dem ich einen Abend lang „aussteigen“ und mich mit den Fragen beschäftigen kann, die für mein Leben wirklich wichtig sind. Wenn Du Interesse an einem Hauskreis hast, dann nimm gerne Kontakt auf – hier über das Kontaktformular oder im Gottesdienst.

Mittwoch um 19:00 Uhr in Schwarzburg

religion, faith, pray

Gebet vor dem Gottesdienst

Gebet ist ein Gespräch mit Gott. Was wäre eine Beziehung ohne Gespräch? Wir glauben, dass auch das Gespräch mit Gott unbedingt zu einer Beziehung zu Gott gehört.
Vor dem Gottesdienst singen wir meist 1-2 Lieder und beten gemeinsam für den Gottesdienst, für Rudolstadt, für andere und uns selbst und noch mehr.

Du kannst gerne einfach dazu kommen und laut oder leise mitbeten.

Sonntag um 9:00 Uhr (findet derzeit nicht statt)

Bibelstunde

Die Gemeinde besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen. Jeder lebt den Glauben auf unterschiedliche Art und Weise. Was Christen aber unter anderem verbindet und das über Kulturen und Persönlichkeiten hinweg ist das Wort Gottes – die Bibel. Gemeinsames Bibellesen, Austauschen und Beten kann sehr bereichernd und schön sein. Wenn Du willst, kannst du einfach Vorbeischauen – Bibeln gibt es hier auch genug.

Mittwoch 19:30 Uhr

prayer, bible, christian
family, friends, love

Frauenstunde

Die Frauen treffen sich, um sich über den Glauben und das Leben auszutauschen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Bibellesen. Anschließend kann man sich bei Kaffee und Kuchen über das Gelesene austauschen oder einfach die Probleme des Alltags miteinander teilen. Beim gemeinsamen Gebet kann man zur Ruhe kommen und das Gespräch mit Gott suchen oder sich einfach vom Alltag erholen.

Gäste sind immer herzlich willkommen, bringen Sie doch eine Freundin mit!
Die Frauenstunde findet 1 Mal im Monat statt. Genaue Termine bitte nachfragen.

Mittwoch 13:30 Uhr (1x im Monat)

Gebetskreis

In einer Beziehung spricht man miteinander. Wir wollen in einer lebendigen Beziehung zu unserem Schöpfer stehen und suchen die Gemeinschaft im Gebet und im Wort. Wir wissen, dass Gott unser Lob hört. Daher ehren wir ihn, bekennen ihm unsere Schuld, danken und sagen ihm, was uns bewegt. Wenn Du möchtest, dass wir für Dich persönlich beten, dann lasse es uns wissen. Gebet verändert, wir glauben daran!

Wenn zwei von euch auf der Erde gemeinsam um irgendetwas bitten, wird ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden<<- Jesus in Mt. 18.19

Jeden 1. Montag im Monat 18:15 Uhr

religion, faith, pray

Seelsorge im Ehrenamt

Im Leben eines jeden Menschen gibt es glückliche und traurige Zeiten. Manchmal ist es wichtig, die Gedanken mit einem anderen Menschen zu teilen.

Es gibt Situationen in denen uns die Sorgen erdrücken und uns die Ängste die Luft zum Atmen nehmen. Es gibt auch Situationen, da sehen wir nur den Splitter im Auge unseres Nächsten, aber unseren eigenen Balken können wir nicht erkennen.

Lasse uns reden und einander respektvoll zuhören. Ob wir das Problem lösen können, wissen wir nicht. Aber wir kennen Einen – dies ist unser Heiland – der alle Nöte tragen kann. Wir machen Dir Mut, suche das Gespräch nach vorheriger

Terminabsprache. Wir versichern absolute Vertraulichkeit. Dein Seelsorgeteam   Ursula Dietzel 03672/ 461165 ; Ulf Schlüter 0174/ 4681181

Englisch singen und den Songtext in deutscher Sprache verstehen

Findet zur Zeit leider nicht statt

Nicht jeder versteht die englische Sprache. Zunehmend wird in englischer Sprache gesungen und sich ausgetauscht. Wir bieten daher die Möglichkeit mit einfachen Liedern ein Sprachverständnis zu entwickeln, um zu verstehen, worum es im Text inhaltlich geht.

Stammtisch jeden 3. Donnerstag im Monat um 18,30 Uhr

Ab Oktober 2023 bieten wir einen Freundesstammtisch an. In lockerer Atmosphäre Zeit haben, um einander zu begegnen, vielleicht Freundschaften aufzubauen um / oder zu pflegen oder einfach mal mit netten Leuten zusammen zu sein. Du bist herzlich eingeladen!